Workshop - Medienkompetenz

Unter dem Motto „Medien verstehen – Medien einsetzen!“ veranstalteten die HeidelFriends am 15.03.2014 in den Räumlichkeiten des Karlstorbahnhofs ein siebenstündiges Workshop zum Thema Medienkompetenz.

 

Ziel der Veranstaltung war es die Teilnehmenden auf die heutige Bedeutung der Medien im Leben aufmerksam zu machen und ihnen einen Einblick zu gewähren, wie man Medien selbst produziert.

 

Den starken Wandel der Mediennutzung verdeutlichte der Workshopleiter Herr Baghdadi in seiner Präsentation durch eine Gegenüberstellung der heutigen und früheren Medien. In Gruppenarbeit überlegten sich die Teilnehmenden welche Rolle die Medien in der heutigen Gesellschaft spielen. Als Ergebnis der Gruppenarbeit wurde vor allem die Bedeutung des Informationsaustausches und der Kommunikation durch die neuen Medien festgehalten. Der Workshopleiter untermauerte dieses Ergebnis, indem er den Informationsaustausch und die Kommunikation als eine Notwendigkeit in der Gesellschaft bezeichnete.

 

In einem nächsten Schritt zeigte Herr Baghdadi anhand von Zeitschrifttitelblättern und der Castingshow „The Voice Kids Germany“ Arbeitsweisen moderner Medien. Diese wurden von den Jugendlichen gemeinsam in der Gruppe ausdiskutiert.

 

Passend zu diesem Workshop haben die Teilnehmenden ein Audio-Podcast für den Verein erstellt. Diese ist hier zu hören:
Hier das Podcast als mp3
Free live stats and visitor counter and conversion tracking for Joomla, Wordpress, Drupal, Magento and Prestashop